Viks Bike
Laura Dehmelt

Viks GT: Dieses Fahrrad kommt im Lamborghini-Style

alles abspielen besuchen

Mein Auto, mein Motorrad, mein Boot und – mein Fahrrad! Ja, genau! Denn nicht nur die motorisierten Fuhrparks machen ordentlich was her, sondern auch die mit Beinkraft zu bewegenden Zweiräder. Und dass die es locker mit einem der begehrtesten Statussymbole EVER aufnehmen können, zeigt der in Estland ansässige Bike-Hersteller Velonia mit seinem besten Pferd im Stall, dem Viks.

Viks steht für individuell durchdesignte und von Hand gefertigte Fahrräder aus rostfreiem Stahl, die besonders für den urbanen Lifestyle gedacht sind. Überraschte man die Bike-Gemeinde vor Kurzem erst mit einem Fahrrad in Holzoptik, haben sie sich nun wieder etwas ganz besonderes einfallen lassen.

Das Viks GT: Der Lamborghini unter den Fahrrädern

Und das ist nicht einfach nur so daher gesagt, sondern trifft auf diese Spezialanfertigung mehr zu als auf jedes andere Fahrrad. Seit fünf Jahren tüftelt das Team um Designer Indrek Narusk immer wieder an neuen Modellen, die zu den begehrtesten Fahrrädern weltweit gehören.

Irgendwann hat man dann auch einen neuen Weg eingeschlagen und sich ein legendäres Vorbild genommen: einen Lamborghini. Inspiriert wurden die Designer nicht nur von den typischen edgy Formen des Italieners, sondern auch von seiner Farbe. Das Lamborghini-inspirierte Viks GT erstrahlt deswegen in typischem Gelb, dem Giallo Midas. Es gibt allerdings noch weitere Lamborghini-inspirierte Farben des Viks GT.

Leicht wie eine Feder

Um auch am Markt der ultraleichten Stadträder unter 10 kg mitspielen zu können, hat man sich vom Stahl verabschiedet und ist auf Aluminium umgesattelt. Das macht das Viks GT um bis zu 40 Prozent leichter als seine Vorgänger.

Allerdings bleibt man den grundsätzlichen Prinzipien treu, denn alle Fahrräder werden immer noch auf Bestellung in Estland von Hand gefertigt. #handcraftedinestonia ist also etwas, worauf das Design-Team sowie die Bike-Besitzer weiterhin stolz sein können.

Wer also auch ein echtes Viks GT im Lamborghini-Style haben will, meldet sich direkt beim Team in Estland oder wendet sich vertrauensvoll an einen der in Deutschland ansässigen Händler. Entweder Auftragsrad in Berlin oder Urban Velo Solutions in Hamburg.

cool good eh love2 cute confused notgood numb disgusting fail