Kniebeuge mit Langhanteln

8 Gründe für Krafttraining

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In diesen Beitrag zeige ich dir 8 Gründe, warum Krafttraining gut für dich ist. Durch Krafttraining bringst du bei Weitem nicht nur deine Muskeln zum Wachsen und wirst stärker, es hat noch viele weitere positive Eigenschaften auf deinen Körper und deine Gesundheit.

1. Krafttraining hilft gegen Stress

Durch das körperliche Training kannst du Stress abbauen und bist anschließend entspannter. Es gibt dir einen Ausgleich und du wirst produktiver in deinem Alltag.

2. Krafttraining hält dich gesund

Krafttraining hilft nicht nur gegen Stress aus, sondern reduziert auch die Schmerzanfälligkeit und die Steifheit deiner Gelenke. Schmerzen und Verletzungen beim Gewichtheben entsteht hauptsächlich durch zu schwere Gewichte und falschen Übungsausführungen.

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3. Krafttraining macht stark für den Alltag

Für jede Bewegung im Alltag braucht dein Körper Kraft. Die erhält er durch seine Muskeln. Dank gezieltem Muskeltraining steht deinem Körper mehr Kraft pro Kilogramm Körpergewicht zur Verfügung. So fällt der Alltag leichter, egal ob bei der Arbeit am Schreibtisch oder beim Tragen von Wasserkästen.

Mann hält Gewichtscheibe in den Händen

4. Krafttraining erhöht die Libido

Muskelaufbau sorgt nicht nur für eine erhöhte Attraktivität, da austrainierte Muskeln für Erfolg und auch Schönheit stehen. Zusätzlich werden durch den Muskelaufbau auch wieder die Wachstumshormone wie zum Beispiel Testosteron gebildet, die auch für die Potenz eine wichtige Rolle spielen.

5. Krafttraining stärkt die Knochen

Im Laufe des Alters wir unser Knochenbau anfälliger auf Verletzungen, was am Ende sogar zu einer Osteoropose führen kann. Dieser Abbau lässt sich zwar auch durch Krafttraining nicht komplett aufhalten, dennoch verlangsamt Krafttraining den Abbau und hält die Knochen somit jünger und auch belastbarer.

6. Krafttraining als Fettkiller

Mit einem gezielten Muskeltraining kannst du am effektivsten den Fettpölsterchen den Kampf ansagen. Während dem Workout verbrennst du jede Menge Kalorien und profitierst zusätzlich vom Nachbrenneffekt. Dieser sorgt dafür, dass die Muskelmasse selbst im Ruhezustand mehr Kalorien verbrennt. Muskeln brauchen Energie, egal ob während dem Training oder in den Ruhephasen. Je mehr Muskeln du also hast, desto mehr Kalorien verbrauchst du auch im Alltag und sogar während du schläfst.

Mann posiert im Fitnessstudio

7. Krafttraining steigert das Selbstbewusstsein

Durch Krafttraining und den damit verbundenen Muskelaufbau bekommst du ein besseres Körpergefühl, was sich auch positiv auf deine Ausstrahlung bzw. dein Selbstbewusstsein auswirken wird.

8. Krafttraining gegen Rückenschmerzen

Wer viel am Schreibtisch sitzt, leidet häufig auch unter Rückenschmerzen. Durch Krafttraining stärkst du deine Rumpfmuskulatur, die deine Wirbelsäule aufrecht hält, und damit den Schäden durch zu langes Sitzen entgegenwirkt.

Wie du siehst gibt es viele gute Gründe fürs Krafttraining, also ab ins Training!

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