Abnehmen durch Krafttraining

alles abspielen besuchen

Wer abnehmen will, muss Ausdauertraining machen? Oft höre und sehe ich, dass Fitness-Neulinge, die etwas für ihre Figur machen wollen, zunächst mit Cardio Training beginnen. Seit vielen Jahren gilt nämlich die Meinung, dass Cardio- bzw. Ausdauertraining wie Laufen, Stepper oder Crosstrainer etc. der beste Weg seien, um abzunehmen und Krafttraining nur dem Muskelaufbau dient. Oft sind es Frauen, jedoch auch immer wieder einige Männer, die zunächst nur Cardio Training machen und somit versuchen, ein paar Kilos loszuwerden.

Im Gespräch zeigt sich dann oft, dass man Cardio mit Abnehmen verbindet und Krafttraining mit dem Muskel- und damit verbundenen Masseaufbau. Dies stimmt natürlich nicht und gerade am Anfang ist es gut möglich, durch Krafttraining gleichzeitig Fett zu verlieren und Muskulatur aufzubauen. Somit können besonders Männer schnell muskulöser werden und gleichzeitig Fett verlieren.

Diese Chance sollte man sich also nicht entgehen lassen und daher direkt mit dem Krafttraining beginnen. Natürlich muss nicht 5-6 Mal pro Woche trainiert werden. Es reichen 2-3 knackige Ganzkörper-Trainings, um den Körper optimal in Form zu bringen.

Der effizienteste Weg Fett zu verbrennen und seinen Köper in Form zu bringen ist also das Krafttraining.

Krafttraining hat gegenüber dem Cardio-Training viele Vorteile:

  • Es verbrennt nicht nur Kalorien, sondern formt gleichzeitig auch den Köper
  • Es stärkt den Körper und macht fitter für den Alltag
  • Es erzeugt einen sogenannten Nachbrenneffekt, der bis zu 48h weiterhin Kalorien verbrennt
  • Es strafft dein Gewebe
  • Es steigert den Grundumsatz. Jedes Gramm Muskeln mehr an deinem Köper verbrennt im Ruhezustand zusätzlich Kalorien

Cardio-Training als Ergänzung

Cardio-Training ist natürlich nichts Schlechtes, doch ist es weder der schnellste, noch der beste Weg, um das Ziel des Gewichtsverlustes zu erreichen. Als Ergänzung zum Krafttraining kannst du Cardio natürlich hinzufügen. Somit kannst du nach dem Krafttraining noch ein paar zusätzliche Kalorien verbrennen.

cool good eh love2 cute confused notgood numb disgusting fail