Mann auf Laufband

Das richtige Warmup

alles abspielen besuchen

Auch wenn dir 5-10 Minuten Warmup zunächst wie eine Zeitvergeudung vorkommen, solltest du dennoch auf keinen Fall darauf verzichten.

Lass mich dir als Erklärung zunächst eine kurze Frage stellen: Gibst du bei deinem Auto direkt Vollgas nach einem Kaltstart? Wahrscheinlich nicht! Warum solltest du es dann bei deinem Körper machen?

Verletzungen vorbeugen

Ein paar Minuten Warmup können dich vor Monaten mit Beschwerden bewahren. Investiere täglich ein paar Minuten für dein Warmup vor dem Training und du wirst dir später viel Zeit und mögliche  Beschwerden sparen können. Eine Verletzung z.B. an der Schulter kann dich für Monate außer Gefecht setzten und dann wirst du dir wünschen, du hättest ein paar Minuten fürs Aufwärmen investiert.

Mehr Kraft durchs Aufwärmen

Ein wärmer Muskel ist leistungsfähiger als ein kalter Muskel. Du wirst besser in die Übung kommen und kannst mehr Kraft abrufen. Deine Muskulatur muss gut durchblutet sein, um effektiv arbeiten zu können. Dies passiert durch das Aufwärmen und gleichzeitig ist der Muskel somit besser vor Zerrungen und Muskelrissen geschützt.

Wie wärmst du dich richtig auf?

Es gibt verschiedene Arten des Warmups. Zum einen das allgemeine Warmup z.B. auf dem Laufband, Rad oder Crosstrainer. Zum Anderen gibt es noch das spezifische Warmup, hierbei wärmst du dich bei deiner geplanten Übung auf. Jedoch verwendest du nicht direkt dein Arbeitsgewicht, sondern etwa 30-50% davon und machst 1-2 Sätze mit diesem Gewicht um in die Bewegung zu kommen und die Muskeln auf die Übung vorzubereiten.

Ich empfehle dir beide Arten des Aufwärmens zu machen. Zunächst beginnst du für ca. 5-10 Minuten auf einem Cardiogerät. Wenn du leicht ins Schwitzen kommst ist dein Körper auf Betriebstemperatur und du kannst zu deiner ersten Übung gehen. Hier kannst du nun 1-2 leichte Aufwärmsätze machen, bevor du mit deinem eigentlichen Workout beginnst.

Fazit

Ich empfehle dir dieses Warmup vor jedem Training zu machen, um dich best möglich vor Verletzungen zu schützen. Natürlich musst du dennoch kontrolliert trainieren und deine Übungen sauber ausführen, wenn du langfristig erfolgreich und vor allem auch gesund trainieren willst.

MerkenMerken

MerkenMerken

cool good eh love2 cute confused notgood numb disgusting fail