Training bei Erkältung!?

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Soll ich mit einer Erkältung Sport machen?

Training bei einer Erkältung? Diese Frage hat sich wohl jeder schon einmal gestellt. Je ambitionierter du trainierst, desto eher wirst du geneigt sein, trotz Erkältung zum Sport zu gehen.

Oft bahnt sich eine Erkältung dann an, wenn du hoch motiviert in einen neuen Trainingsplan startest und gute Erfolge erzielst. Du spürst die ersten Symptome wie Schnupfen und einen leichten Husten, bist aber noch nicht so krank, dass du im Bett bleiben musst. Sollst du nun trainieren oder lieber gleich eine Pause machen?

Erkältungen sind von den ersten Symptomen an ernst zu nehmen. Genau in diesem Zeitraum muss nämlich dein Immunsystem Höchstleistungen bringen, um die Erkältung zu bekämpfen. Fieber und Gelenkschmerzen treten erst auf, wenn die lokale Immunabwehr versagt hat und dein Körper zu anderen Mitteln greift. Wenn du eine Erkältung hast, benötigt dein Körper die ganze Energie für das Immunsystem, um gegen die Viren oder Bakterien vorzugehen. Wenn du bereits in der Anfangsphase auf Sport  verzichtest, stehen die Chancen am Besten, eine größere Erkrankung zu vermieden und schneller wieder fit zu werden.

Gefahr einer Myokarditis

Achtest du nicht auf die Zeichen und Warnhinweise deines Körpers und gehst trotzdem ins Training, droht die Gefahr einer Entzündung deines Herzmuskels, Myokarditis genannt. Durch Sport bei einer Erkältung kann das Immunsystem nicht richtig arbeiten und es besteht die Gefahr, dass Viren den Herzmuskel schädigen können. Eindeutige Symptome für diese Erkrankung gibt es nicht, daher ist sie besonders gefährlich! Ein erstes Anzeichen hierfür kann jedoch Kurzatmigkeit sein. Um dich erst gar nicht dieser Gefahr auszusetzen, pausiere auf jeden Fall mit dem Training bei Beginn einer Erkältung.

Sport bei Einnahme von Antibiotika

Wenn es dich einmal stärker erwischt hat, verschreibt dir dein Arzt häufig das ein oder andere Antibiotikum. Dir wird es nach ein paar Tagen deutlich besser gehen, auch wenn du das Antibiotikum immer noch einnehmen sollst. Warte hier auf jeden Fall noch ein paar Tage ohne Training ab, bevor du wieder beginnst. Du magst dich zwar schon besser fühlen, doch dein Körper ist immer noch sehr geschwächt und muss wieder Mikronährstoffe aufnehmen, damit dich dein Immunsystem vor weiteren Erkrankungen schützen kann.

Tipps zum Vorbeugen einer Erkältung

• Trinke ausreichend Wasser (1 Liter pro 20kg Körpergewicht)
• Ernähre dich ausgewogen und iss viel Obst und Gemüse
• Nimm genug Vitamine zu dir
• Nimm genug Mineralstoffe zu dir (besonders Zink hilft dem Immunsystem)
• Gib deinem Körper genug Schlaf (in dieser Zeit findet die meiste Regeneration statt)

Fazit

Mit einer Erkältung oder Grippe ist nicht zu spaßen und somit heißt die Antwort auf unsere Frage nach Sport bei Erkältung also ganz klar: KEIN SPORT!

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