Frau joggt am Strand
Julius Ise

Training im Urlaub – Ja oder Nein?

alles abspielen besuchen

Muss man im Urlaub trainieren um in Form zu bleiben?

In diesem Blogpost geht es um die Frage, ob man auch im Urlaub trainieren muss, wenn man in Form bleiben und seine Figur behalten möchte. Urlaub ist die Zeit um vom Alltag abzuschalten und sich zu erhalten. Wenn du dich dennoch fit halten willst und etwas für deine Form tun willst, habe ich ein paar einfache Tipps für dich.

Eine Sportpause im Urlaub kann man machen, muss man aber nicht.

Du kannst zum Beispiel eine kurze Sporteinheit am Morgen einlegen, sei es eine Runde im Hotel Gym oder vielleicht Joggen, bevor die Mittagssonne da ist. Somit startest du fit in den Tag und hast den ganzen Tag zur freien Verfügung ohne auf dein Training verzichten zu müssen.

Mann mit Langhantel in der Natur

Wenn du dir und deinem Körper eine kleine Pause vom Training gönnen willst, kannst du dich natürlich dennoch etwas sportlich betätigen. Super sind hierfür sportliche Aktivitäten, die sich mit Spaß und evtl. auch mit Freunden oder deinem Partner verbinden lassen. Eine Möglichkeiten wären Schwimmen, Tauchen, Spiele am Strand wie Beach Volleyball.

Mann oberkörperfrei an der Küste

Aber auch ohne Sport kannst du mit etwas Bewegung und einer ausgewogenen Ernährung problemlos deine Figur behalten. Das Gefühl vom letzten Muskelkater mag zwar verschwinden, aber dein Körper baut bei einer Woche ohne Sport keine Muskeln ab. Solche Prozesse dauern länger und du kannst dir ohne schlechtes Gewissen eine Pause erlauben. Für die Figur ist es natürlich dennoch von Vorteil, wenn du dich ausgewogen ernährst, täglich ausreichend Eiweiß isst und nicht viel zu viele Kalorien jeden Tag verspeist.

Das Wichtigste ist, dass du dir keinen Stress machst und dich wohl fühlst. Sei es mit Sport oder ohne. Man nimmt von einem Salat nicht ab und ein Burger macht nicht dick. So verhält es sich ebenfalls mit dem Training im Hinblick auf eine Woche Pause. 

Mann beim Bankdrücken

Abschließend kann ich dir also empfehlen, dass du das machst, was dir Spaß macht. Wenn du dein Training gerne machst, dann trainiere ruhig auch im Urlaub. Willst du jedoch abschalten und nichts machen, dann tu dies ohne ein schlechtes Gewissen und starte anschließend wieder mit neuer Motivation voll durch.

cool good eh love2 cute confused notgood numb disgusting fail