Mann trinkt Eiweiß-Shake

Wieviel Eiweiß pro Tag?

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In diesem Blogpost geht es um die Frage wie viel Eiweiß du pro Tag zu dir nehmen solltest.

Wenn es um die Frage der richtigen Eiweißmenge geht, hört man häufig sehr unterschiedliche Aussagen.

Ein sportlicher Mensch, der regelmäßig ins Fitnessstudio geht braucht mit Sicherheit mehr Eiweiß, als ein Mensch, der keinen Kraftport macht. Frauen benötigen ebenfalls weniger Eiweiß als Männer. Zu guter Letzt gibt es dann auch noch einen Unterschied ob man auf Diät ist oder nicht. Für den Muskelschutz auf Diät braucht der Körper nämlich etwas mehr Eiweiß als für den Muskelaufbau.

Wie du siehst gibt es also nicht die eine, richte Menge an Eweiß, die für jeden Menschen oder jede Situation passt.

Es gibt allerdings dennoch ein paar Werte, mit denen du ziemlich einfach ausrechnen kannst, welche Menge an Eiweiß für dich täglich die richtige ist.

Die tägliche Menge an Eiweiß hängt vor allem auch von deinem Körpergewicht ab. Nachfolgend habe ich nun die Menge an Eiweiß pro KG Körpergewicht für dich.

Mann der kein Sport macht: 0,8-1,0g Eiweiß*
Ausdauersportler: 1,5-1,8g Eiweiß*
Muskelaufbau: 1,5-2,5g* Eiweiß
Diät: 2-3g Eiweiß*

*pro KG Körpergewicht

Als Beispiel nehmen wir nun einen Mann der 80kg wiegt, Muskeln aufbauen möchte und mehrmals pro Woche ins Fitness Studio geht:

80kg*2g/kg = 160g Eiweiß

Dieser Mann sollte also etwa 160g Eiweiß pro Tag zu sich nehmen.

Frauen benötigen übrigens 20% weniger Eiweiß als Männer, ansonsten geht die Rechnung dann natürlich ebenso für die Damen.

Für die Aufnahme deines tägliches Eiweißbedarfs empfehle ich dir verschiedene Eiweißquellen zu kombinieren. Gut geeignet sind mageres Fleisch, sowie Milchprodukte wie Quark aber auch pflanzliche Quellen wie z.B. Hülsenfrüchte.

Mann bereitet Eiweiß-Shake zu

Ich hoffe, dass du nun besser Bescheid weißt, wie viel Eiweiß du täglich zu dir nehmen solltest und wünsche dir viel Erfolg beim Erreichen deiner Ziele.

Dein Julius

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