Mann läuft durch Ziel

Ziele setzen & erreichen

alles abspielen besuchen

Setze dir deine Ziele SMART. Ohne ein genaues Ziel sind wir orientierungslos. Wenn du dir jedoch deiner Ziele bewusst bist, wirst du zielstrebiger dafür kämpfen, fokussierter sein und nicht so schnell aufgeben. Dabei ist es egal, ob es private, berufliche oder sportliche Ziele sind. Du kannst in allen Bereichen deines Lebens Ziele setzen und wirst somit erfolgreicher sein und weiter kommen.

Ich möchte dir hier heute ein paar Tipps geben, wie du am Besten vor gehst, um deine ziele smart zu setzen.

Ziele SMART setzten

Setzte deine Ziele nach diesen Kriterien, um sie erfolgreich zu erreichen:

S = spezifisch 

M = messbar

A = attraktiv

R = realistisch

T = terminiert

Damit du die SMART-Regel besser verstehst, erkläre ich sie dir hier anhand eines Beispiels:

Ich habe mir zum Vorsatz gemacht, endlich abzunehmen.

Das Ziel ist gut gewählt, doch wenn du ohne Plan loslegst, ist die Gefahr sehr groß, dass die Motivation verloren geht und du nach wenigen Wochen aufgibst. Damit dies nicht passiert, zeige ich dir hier, wie du das Ziel SMART und mit Plan angehst:

S = Ich möchte abnehmen und mich im Sommer am Strand in meiner Haut wohl fühlen. Definiere dein Ziel so genau es geht.

M = Ich möchte 10 kg abnehmen.

A = Es soll eine Herausforderung sein und du musst richtig Lust darauf haben. Du solltest es WOLLEN.

R = Ich möchte in 2 Wochen 10 Kg abnehmen! Das ist kein realistisches Ziel. Setze dir realistische Ziele. Um 10 Kilo gesund abzunehmen, brauchst du etwa 10-12 Wochen.

T = Setz dir einen genauen Zeitpunkt. Im Sommer möchte ich meine Ziele erreicht haben.

Jetzt habe ich einen festen „Fahrplan“ und muss mich nur noch daran halten. Es gibt kleine Wochenziele und ich habe das Endziel genau vor Augen und arbeite somit jeden Tag darauf hin, anstelle einfach nur vor mich hin zu trainieren.

Wenn du deine Ziele nach der SMART-Regel festlegst und sie niederschreibst, kann es direkt losgehen.

cool good eh love2 cute confused notgood numb disgusting fail