Keine WhatsApp-Nachricht / ©iStock
Laura Dehmelt

Praktisch: WhatsApp-Nachrichten verschwinden bald automatisch

alles abspielen besuchen

Manchmal gibt es eben Dinge im unendlichen Nachrichten-Universum, die sind einfach nicht für die Ewigkeit gedacht: Schimpftiraden über die Schwiegermutter, schlüpfrige Feierabendgrüße an den zu Hause wartenden Schatz oder streng geheimer Gossip aus dem Büro. Trotzdem will man eben diese News dem besten Kumpel oder dem engsten Vertrauten sofort mitteilen, allerdings keine Spuren davon hinterlassen. Wie praktisch wäre es also, wenn Nachrichten, nachdem sie gelesen oder gehört wurden, einfach verschwinden? Gesagt, getan…

Ich habe meine Nachrichten verschwinden lassen…

Man kennt das Phänomen schon von Snapchat oder auch von Instagram: Nachrichten, Videos oder eben Snaps, die man mit ausgewählten Freunden geteilt hat, löschen sich automatisch, nachdem sie ihren Zweck erfüllt haben. Schließlich können Hunde- und Hasenfilter durchaus peinliche Konsequenzen haben. Nun soll eben jene Funktion der selbst löschenden Nachrichten auch in den WhatsApp-Kosmos Einzug halten, das zumindest behauptet das Magazin wabetainfo.com.

Demzufolge arbeitet man bei WhatsApp momentan an einem Feature, das Nachrichten, die in einem Gruppenchat versendet wurden, nach einem selbst gewählten Zeitraum automatisch verschwinden. Da man sich aber noch in einem sehr frühen Stadium der Entwicklung befindet, stehen bisher allerdings nur zwei Zeiträume zur Verfügung: 5 Sekunden oder 60 Minuten. Es ist aber stark anzunehmen, dass sich der Zeitraum in der Endversion vielleicht sogar selbst wählen lässt oder es zumindest mehr Auswahlmöglichkeiten gibt.

Selbstlöschende Nachrichten auch in privaten Chats?

Wer sich jetzt fragt, ob es diese Funktion nur in Gruppenchats geben wird, dem geht es ähnlich wie uns. Allerdings wird bereits vermutet, dass es die Funktion auch in normalen, also privaten Chats gibt. Wäre ja auch sinnvoll. 

Bisher gibt es jedoch absolut keine Informationen darüber, wann das WhatsApp-Feature ausgerollt wird und welche Betriebssysteme zuerst davon profitieren werden.

cool good eh love2 cute confused notgood numb disgusting fail