Andreas Fromm

Voice-Update für WhatsApp

alles abspielen besuchen

Darauf haben viele Nutzer sehnsüchtig gewartet. Seit Anfang April gibt es für das iPhone eine neue WhatsApp-Version. Mit dem Update kommt eine praktische Neuerung der Sprachnachrichtenfunktion.

Voice Mails können ab sofort abgespielt werden, auch wenn der Sperrbildschirm aktiv ist oder zu einer anderen App gewechselt wird. Vorbei sind also die Zeiten, in denen der Nutzer gezwungen war das Display angeschaltet zu lassen. Kleiner, aber verschmerzbarer Wermutstropfen: Der Chatverlauf, in dem die Sprachnachricht erhalten wurde, muss geöffnet bleiben. Aktuell ist das Update nur für iPhone-Besitzer verfügbar.

Voice Mails können in Zukunft auch außerhalb der App abgehört werden. ©WABeta.info

Für lange Nachrichten perfekt

Sinnvoll ist die Funktion vor allen Dingen für das Abhören von längeren Voice Mails. Bisher musste der Nutzer permanent in der App verharren, andernfalls wurde die Nachricht sofort unterbrochen.

Bereits Anfang des Jahres wurde WhatsApp um ein sinnvolles Feature erweitert. Per Schloss-Funktion konnte der Sprachnachrichten-Button verankert werden. Das dauerhafte Drücken während der Aufnahme fiel so weg.

Ob und wann das Update auch auf Android-Smartphones Einzug halten wird, kann derzeit noch nicht gesagt werden. Hoffentlich lässt der Messenger auch jene Nutzer nicht allzu lange warten.

cool good eh love2 cute confused notgood numb disgusting fail