Mann multitasking
Andreas Fromm

Bin ich ein Supertasker? Das sind die Anzeichen!

alles abspielen besuchen

Mehrere Aufgaben gleichzeitig erledigen ist meistens eher kontraproduktiv. Doch wie Studien jetzt ergaben, gibt es eine kleine Gruppe an Menschen, die genau dann aufblüht: Die sogenannten Supertasker.

David Strayer und Jason Watson von den US- amerikanischen Universitäten in Utah und Denver erforschten diese Personengruppe genauer. Sie untersuchten, was passiert, wenn diese Probanden in einem Fahrsimulator sitzen und dabei gleichzeitig an einem Freisprechtelefon plaudern. Parallel dazu mussten sie sich eine Liste von Wörtern einprägen und Kopfrechenaufgaben lösen.

2,5 Prozent der Menschen sind Supertasker

Die meisten Testpersonen waren nicht besonders gut darin. Die Ablenkungen verlangsamten ihre Reaktionszeit. Außer eine Person, die alle anderen übertraf. Der Test wurde wiederholt und es fanden sich noch vier weitere Menschen mit ähnlich überragenden Ergebnissen. Sie zählen zu den 2,5 % der Bevölkerung, die die Wissenschaftler „Supertasker“ nennen.

Jahrzehnte der Forschung in der Kognitionswissenschaft haben gezeigt, dass unsere Aufmerksamkeit begrenzt ist. Wir sind in der Lage, uns auf ein paar verschiedene Dinge gleichzeitig zu konzentrieren, kommt jedoch eine zusätzliche Ablenkung hinzu, wird alles komplizierter. Unsere kognitiven Ressourcen müssen zwischen den verschiedenen Aufgaben geteilt werden.

Es gibt viele gute Beweise dafür, dass das Telefonieren mit einem Mobiltelefon dazu führt, dass die Fahrer die Hälfte der Dinge in der Umgebung nicht mehr ausreichend wahrnehmen kann und sich so die Reaktionszeit reduziert. Aber ein winziger Prozentsatz von Leuten scheint davon nicht betroffen zu sein.

Supertasker können mehrere Aufgaben gleichzeitig  jonglieren, weil ihre Gehirne für mehr Effizienz verkabelt sind. Es wäre ein Fehler zu denken, dass mehr Gehirnaktivität immer besser ist. Je mehr sie zu tun haben, desto effizienter werden sie.

Das nächste, was Watson herausfinden möchte, ist, ob Supertasker sich für bestimmte Arten von Jobs interessieren.

cool good eh love2 cute confused notgood numb disgusting fail