Mann mit Bierbauch / ©iStock
Laura Dehmelt

Dad Bod: Darum stehen Frauen eher auf Bierbauch statt Sixpack

alles abspielen besuchen

All diejenigen, die sich Tag für Tag im Fitnessstudio quälen, um die Damenwelt mit einem durchtrainierten Körper zu beeindrucken, müssen jetzt ganz stark sein. Eine Studie der Universität Göttingen hat nämlich herausgefunden, dass Frauen auf ganz andere Sachen wert legen als auf einen durchtrainierten Oberkörper.

Der Trend geht zum Dad Bod

Alles begann eigentlich schon im Jahr 2015, als die 19 Jahre junge Studentin Mackenzie Pearson einen Artikel mit dem Titel “Warum Mädels Papa-Körper” mögen veröffentlichte. Daraufhin entbrannte im Netz und vor allem in den sozialen Medien ein regelrechter Hype um Männer mit dem gewissen Bauch. Allerdings ist hier nicht der XXL-Bierbauch gemeint, den viele jetzt sicher vor Augen haben, sondern ein gesunder Bauchspeck.

Pearson führt nämlich aus, dass die Attraktivität des Dad Bods gerade in der Mischung aus Sixpack und Bierbauch liegen würde. Heißt, vollkommen gehen lassen sollten sich die Herren der Schöpfung nun auch wieder nicht. Allerdings ist ein kleiner Bauchansatz, eine Vorliebe für Pizza und Bier und eine gesunde Einstellung zur Fitness durchaus anziehender als jemand, der nach jedem Bissen die Hanteln stemmt. Und das scheint nun auch die Studie aus Göttingen zu unterstreichen.

Überraschung: Persönlichkeit kommt vor Aussehen

Okay, wir alle haben sie schon mal benutzt, die Floskel, an der aber letzten Endes aber auch viel Wahres ist: Das Innere zählt. Bestätigt wird das jetzt auch durch 68.000 befragte Frauen aus der ganzen Welt, die verschiedene Fragen zu ihrem Traumpartner beantworten sollten. Hier einmal die wichtigsten Erkenntnisse im Überblick:

  • 45% der Frauen bevorzugen bei der Suche nache einem Partner Männer mit einem durchschnittlichen Körper. 35% der befragten Frauen würden hingegen gezielt nach einem gut gebauten Mann suchen.
  • Für 90% Prozent der Frauen ist es wichtig, dass ihr Partner freundlich und insgesamt ein guter Mensch ist. Gefolgt von Eigenschaften wie Unterstützungsbereitschaft, Selbstbewusstsein, Intelligenz und Bildung.
  • Nur 2,5% der Frauen gaben an, dass ihr Mann unbedingt einen absolut durchtrainierten Körper haben müsse. Die Mehrheit der Frauen würden bei der Partnerwahl eher auf das Lächeln, schöne Augen, große Hände und starke Arme achten.
  • In puncto Haarschnitt bevorzugen die befragten Frauen eher kurze statt lange Haare.
  • Der ideale Partner fürs Leben sollte zudem einen durchschnittlich großen Penis haben.

Also, keine Panik, wenn’s mal wieder richtig gut schmeckt und das Fitnessstudio den Kampf gegen Netflix und Co. verliert. 

cool good eh love2 cute confused notgood numb disgusting fail