Mann mit Pizza / ©iStock
Laura Dehmelt

Ihr wollt gut riechen? Dann Finger weg von diesem Essen

alles abspielen besuchen

Falls ihr euch wieder einmal fragt, warum es mit dem anderen Geschlecht einfach nicht klappen will, solltet ihr vielleicht mal über ein paar Änderungen an eurem Speiseplan nachdenken. Und das nicht nur, weil Liebe durch den Magen geht, sondern weil bestimmte Lebensmittel auch für unangenehmen Körpergeruch sorgen können.

Ja, richtig gehört. Liebe geht nämlich nicht nur durch den Magen, sondern auch durch die Nase. Dass das mit dem “wir können uns gut riechen” nicht mehr so ganz neu ist, wissen wir zwar auch. Aber dass dafür – abseits von Knoblauch und Co. – auch die Ernährung und nicht nur die Körperhygiene zuständig ist, war uns jetzt erst einmal neu.

Du riechst (nicht) so gut!?

Für den Erfolg zwischenmenschlicher Beziehungen sind mehrere Faktoren wichtig, aber der Geruch des Partners steht hier sicher weiter oben auf der Liste. Und da wir ja alle wissen, dass Frauen ganz sensible Wesen sind, hat das nicht unbedingt etwas mit dem richtigen Parfum oder Waschmittel zu tun, sondern kann noch viel tiefer gehen.

Wissenschaftler der Macquarie Universität in Sydney haben nämlich herausgefunden, dass auch gewisse Speisen dafür verantwortlich sind, wie ein Mann bei einer Frau ankommt und in der Nase bleibt. Dazu haben sie 43 Männer gebeten, Schweißproben abzugeben und mitzuteilen, was sie in dieser Zeit alles gegessen haben. Dann kamen die Frauen ins Spiel, die die Geruchsproben bewerten sollten.

Kohlenhydrate stinken

Gut, das ist jetzt ein wenig drastisch formuliert, aber letzten Endes genau das, was das Ergebnis der Studie zeigt. Denn die Geruchsproben, die bei den Frauen so gar nicht gut ankamen, kamen von Männern, die sich hauptsächlich kohlenhydratreich ernährt haben.

Diejenigen, die lieber zu viel Obst und Gemüse griffen, versprühten hingegen einen deutlich angenehmeren Duft. Übrigens traf das paradoxerweise auch auf jene Männer zu, die viel Proteine in Form von Eiern und Fleisch zu sich nahmen. Auch die kamen nämlich bei den weiblichen Nasen ziemlich gut an. Zumindest besser als die Kohlenhydrat-Kollegen.

cool good eh love2 cute confused notgood numb disgusting fail