Für Querdenker mit Stil

Mit der Nintendo SNES-Mini zurück in die Kindheit

Retro-Alert! Bald darf wieder ganz im Stile der 90er gezockt werden...

Artikel teilen auf:

A post shared by NintendoDE (@nintendode) on

Warum das Rad neu erfinden, wenn das, was in den 90ern funktioniert hat, auch heute noch die Massen hinter’m Ofen hervor lockt!? In den letzten Jahren konnten wir uns deshalb schon am neu aufgelegten Gameboy und einer Erweiterung fürs Smartphone (Smartboy) erfreuen, sowie an einer Mini-Version der Nintendo Classic NES. Jetzt geht es mit der Mini-SNES in die nächste Runde.

Lasset die Spiele beginnen! Fans von Retro-Videospielen können bald ein neues altes Gerät in ihre Sammlung aufnehmen.

Ein Klassiker im Miniformat

1990 zum ersten Mal in Japan auf den Markt gekommen, konnten sich zwei Jahre später auch die deutschen Spielefans am Super Nintendo Entertainment System erfreuen. Hier wurden Spieleklassiker wie “Super Mario World” oder “Secret of Mana” bis zum Morgengrauen gezockt und das trotz eher beschränkter Grafik-Erlebnisse. Aber da wussten wir ja auch noch nicht, das Dinge wie 3D und VR, die man sonst nur aus Science-Fiction-Filmen kannte, schon bald fast alltäglich werden sollten.

Wer von all dem neu-modernen Schnick Schnack allerdings die Schnauze voll hat und “Back to Basic” will, der sollte sich den 29. September 2017 ganz dick im Kalender markieren. Dann erscheint nämlich die Mini-Version der SNES auf dem Markt (Kostenpunkt: voraussichtlich 80 Euro) und nimmt uns mit auf eine Reise in die Vergangenheit. Dank mitgeliefertem HDMI-Kabel muss man allerdings nicht auch noch sein TV-Gerät aus der Vergangenheit zurückholen.

21 Mal SNES-Spielfreude

Aber es kommt noch viel besser: Mit dabei sind nämlich auch 21 bereits vorinstallierte Spiele, die einen sofort wieder ins Nintendo-Universum saugen werden. Darunter mit “Star Fox 2” auch ein bisher noch nie veröffentlichtes Spiel! Hier alle Games im Überblick:

  • Contra III: The Alien Wars
  • Donkey Kong Country
  • EarthBound
  • Final Fantasy III
  • F-ZERO
  • Kirby Super Star
  • Kirby’s Dream Course
  • The Legend of Zelda: A Link to the Past
  • Mega Man X
  • Secret of Mana
  • Star Fox
  • Star Fox 2
  • Street Fighter II Turbo: Hyper Fighting
  • Super Castlevania IV
  • Super Ghouls ’n Ghosts
  • Super Mario Kart
  • Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars
  • Super Mario World
  • Super Metroid
  • Super Punch-Out!!
  • Yoshi’s Island

Fun Fact: Die Konsole für den europäischen Markt unterscheidet sich im Design etwas von der US-Version. Sie ist sehr viel cleaner und lehnt sich an die japanische SNES-Aufmachung an, während sich die Konsolen-Besitzer in den USA an den ikonischen lilafarbenen Details erfreuen können. Hier noch einmal im Vergleich:

Artikel teilen auf:
Empfohlene Artikel