Rate your Date
Laura Dehmelt

Rate your Date: Gute Dates, schlechte Dates

alles abspielen besuchen

Wer sich in der Großstadt in den Dating-Dschungel stürzen will, kommt an den vielzähligen Dating-Apps inzwischen nicht mehr vorbei. Ist der Sprung vom Digitalen ins Analoge dann mal geschafft, sprich, kommt es zu einem Date, stellen wir uns vorher unweigerlich die Frage: Sieht sie oder er wirklich so aus wie auf den vielversprechenden Bildern? Verstehen wir uns genauso gut wie beim Schreiben von gefühlt 5 Millionen Nachrichten? Doch wie wäre es, wenn man einfach aus den Erfahrungswerten anderer lernen könnte, um böse Überraschungen zu vermeiden? Diese Frage stellen sich auch die Hauptfiguren in David Dietls Komödie “Rate your Date” (Kinostart: 7. März 2019)

Darum geht’s in Rate your Date

Zwei Freundinnen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten: Während Teresa (gespielt von Alicia von Rittberg) ihr Singleleben in Berlin voll und ganz auskostet, sucht ihre Freundin Patricia (gespielt von Nilam Farooq) nach der einen großen Liebe. Unzählige Dates gehören dabei aber nicht zu ihrer Strategie, denn viel zu oft musste sie erleben, dass die Männer nicht das waren, was sie vorgaben zu sein.

Das bringt Teresa auf eine Idee: Es müsste eine App geben, die Date- und Sexpartner bewertet, und das so einfach wie möglich durch Hashtags: #CrazyBitch #Hinhalter oder #MissPerfect sollen den Usern verraten, worauf sie sich einlassen.

Marc Benjamin (Anton), Alicia von Rittberg (Teresa), Edin Hasanovic (Paul), Nilam Farooq (Patricia) / © 2019 Twentieth Century Fox
Marc Benjamin (Anton), Alicia von Rittberg (Teresa), Edin Hasanovic (Paul), Nilam Farooq (Patricia) / © 2019 Twentieth Century Fox

Zusammen mit ihren neuen Freunden Anton (gespielt von Marc Benjamin) und Paul (gespielt von Edin Hasanovic) entwickelt Teresa schließlich genau diese App, die sich in Windeseile in ganz Deutschland verbreitet. Doch als Teresa auf die Idee kommt, dass die Nutzer auch eigene Hashtags vergeben sollten, entwickelt sich “Rate your Date” zur fiesen Mobbing-App.

Die häufigsten Fehler beim Online-Dating

Der Wunsch, Dates zu bewerten, kommt ja nicht von ungefähr: Männer sowie Frauen haben einfach bei ihren Dates zu viele schlechte Erfahrungen gemacht. Doch wenn jeder nur ein paar dieser Fehler vermeiden würde, wäre das Online-Dating weitaus entspannter:

#1 Falsche Profil-Angaben: Es ist so einfach – wer wirklich beabsichtigt, sich mit einem potentiellen Match zu verabreden, sollte sich nicht durch falsche Angaben zu Aussehen oder Status den Weg verbauen. Denn spätestens, wenn man sich gegenüber sitzt, fällt sowieso alles auf.

#2 Gar keine Profil-Angaben: Wer denkt, er könnte dem entgehen, indem er sein Profil einfach leer lässt, den müssen wir enttäuschen. Leere Profile lösen beim Gegenüber nur eins aus: Desinteresse.

#3 0815-Nachrichten: Copy and paste und zack, geht die Begrüßungsnachricht gleich an unzählige Flirtpartner raus? Bloß nicht! Denn wer schon in der ersten Nachricht auf sein Gegenüber eingeht, kommt viel besser an als jemand, der nur mit Floskeln um sich wirft.

#4 Der falsche Ort: Auch wenn es noch so bequem erscheint – als Treffpunkt für das erste Date gleich die eigene Wohnung oder die des Gegenübers vorzuschlagen, ist ein absolutes Tabu.

#5 Rechtschreibung und Grammatik: Nein, ihr seid nicht auf der Seite verrutscht. Denn wer beim Flirten erfolgreich sein will, sollte zumindest unter Anstrengung und mit Hilfe von Korrekturen drei Sätze geradeaus schreiben können. Selbst Tippfehler und Buchstabendreher können bereits für Unbehagen sorgen. Lassen sie doch darauf schließen, dass sich das Gegenüber nicht ausreichend Zeit genommen hat.

Ob es genau diese Fehler sind, die die User von “Rate your Date” ebenfalls in den Wahnsinn treiben, könnt ihr ab dem 7. März im Kino sehen. Aus diesem Anlass verlosen wir nicht nur 5×2 Kinotickets, sondern auch 5 Kinoposter sowie 5 Screen Cleaner.

Was ihr dafür tun müsst? Einfach dem Beitrag zum Gewinnspiel auf der sohomen.de facebook-Seite ein Like schenken und uns in den Kommentaren die Antwort auf folgende Frage verraten:

Mit Hilfe welches Zeichens sollen die User ihre Dates bewerten?

cool good eh love2 cute confused notgood numb disgusting fail