Fast & Furious: Hobbs & Shaw / ©Universal Pictures Germany
Laura Dehmelt

Spin-off-Kracher: Fast & Furious: Hobbs & Shaw

alles abspielen besuchen

Was dabei herauskommt, wenn man zwei Streithähne auf eine gemeinsame Mission schickt, können wir ab dem 1. August 2019 im “Fast & Furious”-Spin-off “Fast & Furious: Hobbs & Shaw” beobachten. Dann nämlich jagen der DSS-Agent Luke Hobbs und der Ex-Elitesoldat Deckard Shaw einen mysteriösen Bösewicht, der sich nicht so einfach aus der Bahn werfen lassen will.

Darum geht’s in Fast & Furious: Hobbs & Shaw

Dass sich Luke Hobbs (gespielt von Dwayne Johnson) und Deckard Shaw (gespielt von Jason Statham) milde gesagt nicht ganz so grün sind, deutete sich in den letzten Teilen der Action-Reihe ja schon an. Nun kommen wir aber in einem eigenen Spin-off in den kompletten Genuss der beiden Rivalen und ihren Streitereien. Da sind nicht nur fiese Gags vorprogrammiert, sondern auch jede Menge Action und derbe Sprüche. 

Fast & Furious: Hobbs & Shaw / ©Universal Pictures Germany
Fast & Furious: Hobbs & Shaw / ©Universal Pictures Germany

Die sind auch nötig, denn der Terrorist Brixton (gespielt von Idris Elba) macht ihnen die Jagd ganz schön schwer und so bleibt den beiden Rivalen nichts anderes übrig, als ihre Kräfte zu bündeln. Denn Brixton ist nicht nur irgend ein Kraftpaket, sondern scheint durch genetische und kybernetische Veränderungen unschlagbar. Das bekam auch schon Shaws Schwester, die abtrünnige MI6-Agentin Hattie Shaw (gespielt von Vanessa Kirby), zu spüren. Noch ein Grund mehr also, den durchgeknallten Brixton so schnell wie nur möglich kaltzustellen. 

Fast & Furious: Hobbs & Shaw - Idris Elba als Brixton / ©Universal Pictures Germany
Fast & Furious: Hobbs & Shaw - Idris Elba als Brixton / ©Universal Pictures Germany

Eine Ode an Samoa

Mütterlicherseits fließt durch Dwayne Johnsons Adern samoanisches Blut und da – trotz aller Action und derber Sprüche – immer auch ein familiärer Gedanke in den “Fast & Furious”-Filmen mitschwebt, hatte Drehbuchautor Chris Morgan eine ganz besondere Idee, wie Johnson der Los Angeles Times verriet:

Ich erinnere mich, wie Chris Morgan meinte: ‘Was, wenn wir die Zuschauer mit nach Samoa nehmen, dorthin, wo Hobbs auch herkommt, und all seine Brüder hassen ihn und sind zudem auch noch größer als er und Mama regiert immer noch das Haus?’”

Für Johnson war es deshalb auch wichtig, dass bei der Umsetzung dieser Idee die Authentizität niemals aus den Augen verloren wird. Das beginnt mit einem Cast, der wirklich nur aus polynesischen Schauspielern besteht und endet mit einem gewissen Feingefühl gegenüber kulturellen Elementen, die ihren Weg in den Film finden sollten. 

So sehen wir zum Beispiel in der Rolle von Jonah, Hobbs’ Bruder, den neuseeländischen Schauspieler Cliff Curtis. Wohingegen Lori Pelenise Tuisano in die Rolle ihrer Mutter Sefina schlüpft. Josh Mauga, John Tui und der WWE-Wrestler Joe Anoa’i (Roman Reigns) spielen ebenfalls Hobbs’ Brüder.

Fast & Furious: Hobbs & Shaw / ©Universal Pictures Germany
Fast & Furious: Hobbs & Shaw / ©Universal Pictures Germany

Die sind auch dabei, als die Film-Familie den siva tau, den samoanischen Kriegstanz zelebriert, um sich Brixton mit aller Kraft entgegenstellen zu können. Eine Choreographie, die in Zusammenarbeit mit samoanischen Beratern speziell für “Fast & Furious: Hobbs & Shaw” entwickelt wurde. Trotzdem wies Dwayne Johnson Regisseur David Leitch darauf hin, dass man beim Dreh sehr sensibel vorgehen müsse, schließlich handelte es sich hierbei um eine heilige Tradition – unzählige Versuche aus verschiedenen Perspektiven waren also nicht drin, weshalb nur wenige Takes gedreht wurden.

Doch mindestens einen davon sah auch Johnsons Mutter Ata Bowles, die ihren Sohn so zuvor noch nie gesehen hat und bei den Dreharbeiten in Tränen ausbrach.

Falls ihr nun einen Hauch Hobbs & Shaw um euch bzw. an euch haben wollt, haben wir in unserem Gewinnspiel vielleicht etwas Passendes für euch. Wir verlosen nämlich zwei Fan-Pakete bestehend aus einem Filmposter, einem T-Shirt und einem Cap.

Fast & Furious: Hobbs & Shaw- Gewinnspiel / ©Universal Pictures Germany
Fast & Furious: Hobbs & Shaw- Gewinnspiel / ©Universal Pictures Germany

Was ihr dafür tun müsst? Einfach dem Beitrag zum Gewinnspiel auf der sohomen.de Facebook-Seite ein Like schenken und uns die Antwort auf folgende Frage verraten:

In welchen „Fast & Furious“-Teil waren Hobbs und Shaw erstmals zusammen zu sehen?

cool good eh love2 cute confused notgood numb disgusting fail